Montags-Tanzrunde
Seit 2001 leitet der ehemalige Landesverbandsvortänzer Josef Rack die Montagsrunde. Er sprach damals einige der Tanzpaare aus seiner Jugendzeit darauf an, mitzumachen.
Diese Runde traf sich erstmals am 7. Februar 2001. Es nahmen 11 Personen, unter anderen auch Reinhard Hollerer und Ingrid Ebner, teil. Daraus entstand dann die Seniorentanzgruppe, die sich zum Zwecke des gemeinsamen, zwangslosen Volkstanzens (nicht als Auftrittsgruppe) einmal wöchentlich am Montagabend beim Gasthaus Ebner in Übelstein zusammenfand.
Aus den Zusammenkünften, welche hauptsächlich dem gemeinsamen zweistündigen Volkstanzen dienten, entwickelte sich eine freundschaftliche Runde. Dabei werden auch fallweise andere Tätigkeiten wie Eisschießen, Kegeln und Ausflüge (Glöcklerlauf – Ebensee, Rudenkirtag in Sierning und Flecks Brauerbesichtigung) sowie Wanderungen gemeinsam gemacht.
Zu den jeweiligen Geburtstagen der Tänzerinnen und Tänzer wird nach dem Tanzabend angeprostet und die „RUNDEN“ Geburtstagskinder werden mit Bastelarbeiten von Elli Schemmel und Ingrid Rack beschenkt.
Die Mitwirkung beim Osterfackeltanz der Roßecker ist seit 2002 ein Fixpunkt für die Tänzerinnen und Tänzer.
Mittlerweile wurde der Name „Seniorentanzgruppe“ von den jüngeren TänzerInnen als störend empfunden und man einigte sich 2005 auf „Montagstanzrunde“.
Trotzdem sich alle einig waren, ihr Können nicht öffentlich zur Schau stellen zu wollen, ergaben sich einige Auftritte:
So wurde unter Anleitung von Thomas Lang am 17.7.2004 – in Übelstein, zum 60er von Rack Ingrid der Bandltanz aufgeführt.
Am 10. Juni 2005 – fand im Gasthaus Ebner ein Auftritt zur Eröffnung des Gastgartens statt.
In Eisenerz bestritt die Montagsrunde am 30. Juli 2006 ein Auftrittsprogramm anstelle der Roßecker Tanzgruppe, welche sich zu Zeit im Ausland befand.
2007 wirkte die Gruppe beim großen Fackeltanz zum Bruck Jubiläum mit.
Im Laufe der Zeit verjüngte sich die Gruppe und 2015/16 kamen zwei Paare unter 40 Jahre dazu, weil sie sich in dieser Runde sehr wohlfühlen und alle sind auch Mitglieder des Trachtenvereines Roßecker.
Zurzeit umfasst die Gruppe 12 Paare, wenngleich nicht immer alle jeden Montag dabei sein können.